Artikel

Wer sind die "Kund*innen" Ihrer Prozesse?

Dr. Johannes Tenschert, Dr. Julia Gamradt
PDF, 6 Seiten

Artikel lesen

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Whitepaper! Wir haben Ihre Anfrage erhalten und senden Ihnen das PDF nun zu.
Leider konnte die Nachricht nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren support@pertuniti.de!
Sprache:
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich einverstanden mit der Datenschutzerklärung von Pertuniti.
Die Modellierung von Geschäftsprozessen findet selten nur als akademische Übung im luftleeren Raum statt — reale Prozesse betreffen ein breites Spektrum an internen und externen Stakeholdern. Während die Rolle "Kund*in" in einem BPMN-Modell meist ein guter Hinweis darauf ist, wer besondere Aufmerksamkeit erhalten sollte, reicht das häufig nicht. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick darüber, wen Sie in Ihren Prozessen berücksichtigen sollten.

Autoren

Dr. Johannes Tenschert

Dr. Johannes Tenschert hat sich auf die Themen agiles Prozessmanagement, Adaptive Case Management, Process Mining und regulierte Prozesse spezialisiert. Pertuniti ist aus seiner Promotion (Informatik) entstanden und hat ultraflexibles Geschäftsprozessmanagement in die Praxis überführt.

Dr. Julia Gamradt

Dr. Julia Gamradt hat sich in ihrer Promotion (BWL) auf Transformationen in Unternehmen, Flexibilisierung, New Work und neue Ansätze im HR spezialisiert. Bei Pertuniti unterstützt sie dabei, die Erfordernisse der digitalen Transformation für unsere Kunden beherrschbar zu machen.

Wir nutzen Cookies und Google Analytics, um diese Webseite für Sie so ansprechend wie möglich zu gestalten. Sind Sie damit einverstanden? (Opt-In)

(Sie können diese Entscheidung jederzeit widerrufen - mehr Informationen)